Mythos Blähbauch: Was dick macht und was dünn hält! Patientenforum am 26.09.2017, 18:00 Uhr
Ein aufgeblähter Bauch ist meist nichts Schlimmes, aber unangenehm und oft auch mit Schmerzen oder Blähungen verbunden. Schuld sind oft Stress oder hastiges Essen, bei dem zu viel Luft runtergeschluckt wird. Auch schwer verdauliche Lebensmittel wie Kohl oder Hülsenfrüchte können dafür sorgen, dass im Darm zu viele Gase entstehen, die für einen Blähbauch sorgen.
Die Bedeutung der Verdauung und der Darmtätigkeit wird von vielen Menschen unterschätzt. Aber erst durch die Verdauungsprozesse ist der Körper in der Lage, alle benötigten Stoffe aus der Nahrung zu extrahieren und die Nährstoffe somit für den Körper nutzbar zu machen.
Auch fürs Abnehmen spielt eine gesunde Verdauung eine wichtige Rolle, denn eine träge Verdauung behindert den Stoffwechsel und erschwert somit eine Gewichtsabnahme. Es gibt eine Vielzahl von einfachen Tricks und Techniken, wie man seine Verdauung fördern und somit sowohl einen Blähbauch vermeiden und eine gesunde Darmtätigkeit fördern kann.
Im nächsten Patientenforum unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Hans-Günther Hempen und Fachärztin Mandy Helbing, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, St. Josefs-Hospital Cloppenburg, am Dienstag 26. Sept. 2017, 18.00 Uhr, werden alle wichtigen Informationen rund um das Thema Verdauung gegeben. Es wird reichlich Zeit für persönliche Fragen an die Ärzte sein. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im Mariensaal des St. Josefs-Hospitals Cloppenburg statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Pressekontakt:
St. Josefs-Hospital Cloppenburg gemeinnützige GmbH
Geschäftsführung
Lutz Birkemeyer
Fon (0 44 71) 16 - 2001