Zum Inhalt springen
Unterstützung für ehrenamtliche Tätigkeit gesucht

Unterstützung für ehrenamtliche Tätigkeit gesucht

 

Ehrenamtliche nehmen im St. Marienhospital Vechta viele wichtige Aufgaben wahr. Die Krankenhausseelsorgerinnen Regina Holzinger-Püschel und Hiltrud Warntjen sind für das Krankenhaus und die angeschlossene  geriatrische Rehabilitationsklinik auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen, die den Patienten Zeit und Aufmerksamkeit schenken.

Ehrenamtliche besuchen die Patienten auf den Stationen, lesen ihnen etwas vor, begleiten sie in die Cafeteria, die Kapelle oder bei einem kleinen Spaziergang. Bisher engagieren sich sechs Ehrenamtliche im Rahmen von Begleitdienst, Bücherwagen für das Krankenhaus oder Spielenachmittag in der Reha-Klinik. „Und wer würde sich nicht selber freuen, wenn ihm oder ihr die Zeit des Aufenthaltes ein bisschen angenehmer gemacht würde. Auch das Pflegepersonal freut sich über diese Unterstützung der Patienten“, erzählt Regina Holzinger-Püschel.

Für die Ehrenamtlichen besteht die Möglichkeit, an einer kostenlosen Vorbereitungsveranstaltung auf diesen Dienst durch die beiden Seelsorgerinnen teilzunehmen, auf der verschiedene Themen besprochen werden.

Interessierte aller Konfessionen und Nationalitäten sind herzlich zu einer Informations-veranstaltung am Montag, 12. Dezember 2016, um 14.00 Uhr eingeladen. Treffpunkt ist in der Eingangshalle des Krankenhauses.

Bei Fragen und für weiterführende Informationen steht Regina Holzinger-Püschel Interessierten auch schon vorab als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung: telefonisch unter (0 44 41) 99 -11 11 oder 0170 - 48 23 641 oder auch per E-Mail an regina.pueschel@kk-om.de.