Zum Inhalt springen
Weichen für den Fachkräftenachwuchs stellen

Weichen für den Fachkräftenachwuchs stellen

Claudia B. Conrad vom Dammer Krankenhaus St. Elisabeth als Podiumsexpertin beim Gesundheitswirtschaftskongress in Hamburg

Claudia B. Conrad, Geschäftsführerin des Dammer Krankenhauses St. Elisabeth, das auch Lehrkrankenhaus der UMFST-UMCH-Medizinuniversität Hamburg ist, hat auf Einladung des bundesweiten Gesundheitswirtschaftskongresses in Hamburg als Expertin an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Die Medizinbranche prägt den Arbeitsmarkt“ teilgenommen.

Thematisiert wurde unter anderem, dass die Gesundheits- und Pflegewirtschaft sich als Zukunftsbranche noch deutlicher positionieren muss. Die Politik habe zudem die Aufgabe, die regional-vernetzte und patientenorientierte Zusammenarbeit aller Beteiligten zu fördern. Sie müsse anerkennen, dass Gesundheit und Pflege in Zukunft mehr Geld kosten werden und dass dafür sowohl mehr öffentliche, mehr private und mehr ehrenamtliche Ressourcen nötig sind.

Claudia B. Conrad betonte, dass im Zuge der Fachkräftegewinnung verschiedene Weichen gestellt werden müssten, darunter die Kooperation mit Universitäten, wie es Damme mit dem Hamburger UMCH-Campus mache, das verstärkte Einbinden von Berufsfeldern wie Physician Assistants, Anästhesietechnische Assistenten, Operationstechnische Assistenten und anderen. Auch KI, Digitalisierung und Robotik könnten künftig stärker zur Entlastung beitragen.

Das Dammer Krankenhaus sei hier auf verschiedene Weise erfolgreich unterwegs.